So macht Ihr Werbung für Euer Reitturnier
Im Jahr 2022 kam der Schock für viele Reitvereine. Da dachte man, dass nach der Coronoa-Zeit wieder massiv steigende Nennungen und Turnierbesuche das dringend benötigte Geld in die oft klammen Reitvereinskassen spülen. Doch die Realität ist ernüchternd.
Sinkende Nennungen, immer weniger aktive Turnierreiter. Für Reitvereine wird die Luft dünner. Denn Einnahmen aus dem jährlichen Reitturnier werden dringend benötigt.
concept Geschäftsführer Daniel ist mit seiner zweiten Firma, der Auf Kurs GmbH, Marketingberater. Er gibt Euch Tipps, mit denen Ihr Werbung für Euer Reitturnier machen könnt.
Inhaltsverzeichnis
Erreicht Menschen, die gar nicht aktiv reiten!
Womit generiert Euer Reitverein beim Reitturnier die meisten Einnahmen (besser Gewinne)? Viele Vorstände werden jetzt sofort sagen: Mit der Gastronomie!
Genau das ist Punkt! Zum Pommes essen und Cola oder Bier trinken braucht Ihr nicht nur Reiterinnen und Reiter. Das können auch gerne Oma und Opa sein, die ihren Enkeln zugucken. Oder es kann die örtliche Jugend sein, die Abends noch Eure Party mitnehmen möchte.
Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt:
Ob auf „Party-Volk“ ausgerichtete Veranstaltung, besondere Gastronomie (warum nicht mal kreative Essensangebote?) oder auch Reitturniere, die speziell auf Familien mit Kindern ausgerichtet sind und Spiel und Spaß abseits des Reitplatz anbieten.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Eine davon nutzt unser örtlicher Reitverein, der RuFV Neuenkirchen-Bramsche e.V.:
Vor ein paar Jahren schon fing der Reitverein an jedes Sommerturnier unter ein Motto zu stellen. Zu jedem Motto gab es ein besonderes Springen am Abend. Eines Jahres z.B. ein Springen, bei dem ein Partner auf einem Bullen reiten musste und der Reiter nur so lange reiten durfte, wie der Partner sich oben hielt.
Da hat sich auch unter „Nicht-Reitenden“ schnell herumgesprochen, dass es beim RV Neuenkirchen-Bramsche was zu sehen gibt.
Abends gibt es dann beim Verein noch eine große Feier – die seither immer sehr gut besucht ist.
Punkten kann der RuFV Neuenkirchen-Bramsche zudem mit herausragender Gastronomie. Dank der vielen, engagierten Helferinnen und Helfern gelingt es dem Reitverein zu jedem Turnier viele Menschen aus der Region anzulocken – oft nur um in den Genuss der selbst gemachten Frikadellen und anderer Leckereien zu kommen.
Schafft gute Bedingungen
Auch das gehört zur Wahrheit und Realität: Wer keine guten Bedingungen hat, wird es sehr schwer haben. Durch die wachsende Anzahl an „Profi-Turnieren“ und auch durch die vielen Reitvereine, die bereits in Reithalle, Reitboden & Co. investiert haben, wird es immer schwerer, wenn Euer Reitverein beim Turnier nicht mit den Standards mithalten kann.
Der RFV Altenpleen investierte deswegen einen hohen Betrag in einen neuen Reitplatz samt professioneller Lichtanlage. Der Reitverein begleitete den Reitplatzbau über Instagram und machte so direkt Werbung für sich.
Viele Reiterinnen und Reiter achten heute intensiv auf die Reitplatz-Bedingungen. Bestimmt habt Ihr auch schon von Turnierreitern gehört, die nur zum Turnier XY fahren „wenn gutes Wetter ist. Bei Regen lasse ich mein Pferd da nicht drauf„.
Dieser Punkt ist für Reitervereine natürlich teils schwer umzusetzen. Schließlich kostet all das Geld. Doch die Realität ist: Wenn Ihr nichts investiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ihr künftig kein lohnendes Turnier mehr auf die Beine stellen könnt.
Tipps, wie Ihr an Fördermittel kommt gibt es in unserem Artikel über Förderung für Reitplatzbau & Renovierungen.
Nutzt Instagram & Co. für Eure Werbung
Schlussendlich gelten für Reitturniere die gleichen Marketing-Regeln, wie für alle Veranstaltungen:
Eine Veranstaltung muss a) attraktiv sein und b) bekannt gemacht werden.
Ihr braucht dabei gar kein Geld für teure Werbung! Wenn Ihr ein wenig Zeit in die sozialen Netzwerke investiert, könnt Ihr bereits viel Werbung für Euer Turnier machen.
Mit Werbung über Instagram, facebook oder WhatsApp lassen sich sehr schnell und sehr günstig tausende von Menschen erreichen – die sonst vielleicht nie etwas von Eurem Turnier gehört hätten.
Die wichtigsten Tipps für Reitturnier Werbung über Social-Media:
findet jemanden im Reitverein, der grafisches Gespür hat. Zwei, drei gute Motive reichen bereits aus, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Mit Videos (Reals) erreicht Ihr noch höhere Aufmerksamkeit.
achtet bei Euren Grafiken auf das Format: Quadratisch für Instagram, Hochformate für WhatsApp.
sorgt dafür, dass Eure Werbung über Vereinsmitglieder in ihren WhatsApp Status gestellt werden - das kostet nichts und erzielt sofort Reichweite.
Wichtig dabei: Bezieht Eure Werbung NICHT nur auf das Reitturnier bzw. die Nennung zum Turnier. Stellt heraus warum auch Menschen kommen sollten, die gar nicht reiten. Greift das insbesondere auf und stellt es in den Mittelpunkt Eurer Werbung.
mit ganz kleinen Budgets könnnen z.B. über Instagram Anzeigen regional veröffentlicht werden. Testet das einfach mal mit einem Beitrag (natürlich braucht Euer Reitverein dazu einen Account - der sowieso Sinn macht). Vielleicht seid Ihr überrascht wie viele Menschen ihr mit kleinem Aufwand erreicht
Zu guter Letzt: Wenn Ihr ohnehin schon über Instagram & Co. aktiv seid: Teilt fleißig Fortschritte vor dem Turnier und verbreitet die Inhalte.
Der Reitverein Weser-Solling lässt sich (auch Abseits der zwei Turniere im Jahr) immer wieder etwas einfallen. So wie hier eine Ferienspaß-Aktion für Kinder.
Macht Werbung für Euer Reitturnier in der örtlichen Presse
Zur regionalen Tageszeitung solltet Ihr immer einen guten Draht haben. Ein Bericht über Euer Reitturnier ist eine Win-Win-Situation. Ihr bekommt kostenlose Werbung und die Presse hat etwas zu berichten.
Wichtig dabei: Im Idealfall bekommt Ihr einen Artikel vor Eurem Reitturnier!
Klar, auch nach dem Turnier ist ein Pressebericht positive Werbung für Euren Reitverein – aber so etwas ist auch schnell vergessen und hilft halt nicht jetzt für das Turnier Nennungen und Zuschauer zu gewinnen.
Zeitungen berichten aber meist nur, wenn es auch etwas für die Allgemeinheit Spannendes gibt. Darum ist es so hilfreich, wenn Ihr auch Abseits des Reitsports ein Thema findet, das die Allgemeinheit erreicht.
Das schafft neue Kontaktpunkte und bietet der örtlichen Presse Gelegenheiten über den Verein zu berichten.
Werdet kreativ und nutzt Eure Möglichkeiten Werbung für den Reitverein und für Euer Reitturnier zu machen! Dann gelingt es Euch bald wieder mehr Nennungen und mehr Publikum anzuziehen.
Viel Erfolg! 🙂
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