• Home

Reitboden im Herbst - so sieht es wirklich aus

Bei perfekten Bedingungen sieht jeder Reitplatz toll aus. Doch was passiert, wenn Regen, Laub & Co. den Reitboden beeinträchtigen? Wir zeigen wie es in der Praxis aussieht.

Inhaltsverzeichnis

Video: Reitboden im Herbst

Warum steht Wasser auf meinem Reitboden?

Gerade beim oberflächenentwässernden System (Schicht-System) steht im Herbst und Frühling gerne mal Wasser auf dem Reitboden.

Die Gründe dafür sind meist die gleichen:

  • die Einfassung ist nicht frei. Es fehlen Schlitze oder hinter der Reitplatzumrandung kann das Wasser nicht abfließen
  • der Reitplatzbelag ist verschoben. Seht dazu in unserem Video ab Minute 2:46

 

Welches Reitboden System funktioniert am besten?

Gerade Systeme mit Reitplatzmatten oder Paddockplatten bieten bei der Entwässerung Vorteile gegenüber dem Schicht-System. Ein Ebbe-Flut-Reitplatz funktioniert dabei sogar noch besser.

Doch auch der Reitplatzbelag hat Auswirkungen darauf, wie Euer Reitboden im Herbst aussieht. Reitsand ist pflegeintensiver als unser Holz-Stick Reitplatz

Liked uns - folgt uns! 🙂