• Home

Minimale Pflege. Maximale Elastizität. Mit Concept Holz-Sticks.

Wenn Ihr einen Allwetterreitplatz sucht, der im Winter bereitbar ist und im Sommer kaum Wasser braucht, dann habt Ihr ihn mit der Concept Holz-Stick-Tretschicht gefunden! 🙂

Der pflegeleichte Allwetterreitplatz

Das speziell gesiebte Weichholz der Concept Holz-Sticks wird Euch und Eure Pferde mit hervorragender Elastizität beeistern. Die Scherfestigkeit ist aber geringer als bei einem guten Reitplatzsand. D.h. Springen ist nur bis Cavalletti-Höhe möglich.

Die Pflegeleichtigkeit ist ein echter Pluspunkt:

  1. für einen Holz-Stick Reitplatzbelag braucht Ihr keine zusätzliche Bewässerung zum natürlichen Regenfall (als Reithallenboden genügt eine Bewässerung alle paar Wochen)
  2. ein teurer Reitplatzplaner ist nicht nötig. Abziehen könnt Ihr den Reitplatz auch mit einer einfachen Baustahlmatte
  3. Wenn im Winter Reitsand-Böden längst gefroren sind, spielt die Holz-Stick-Tretschicht ihre Vorteile als Allwetterreitplatz aus. Durch die Struktur der Sticks gefriert der Reitplatz kaum und ist jederzeit zügig bereitbar.

Nicht mit einem Hackschnitzel-Reitplatz zu vergleichen!

Der Hackschnitzel-Reitplatz wurde früher oft gebaut und ist (zurecht) in Verruf geraten. Die Hackschnitzel wurden nach einer gewissen Nutzungsdauer rutschig und matschig.

Gerade darum ist es wichtig zu wissen: Ein Holz-Stick-Reitplatz ist KEIN Hackschnitzel-Reitplatz!

Das Material ist deutlich feiner, es gibt keinen Rindenanteil und nur spezielle Holzsorten. Concept arbeitet in ganz Deutschland mit nur 4 Sägewerken zusammen, die die hohe Qualität bieten können, die wir für diesen Reitboden benötigen und fordern.

Pro & Contra zu Holz-Sticks für den Reitplatz

Natürlicher Reitplatzbelag

Reiten war immer eine naturverbundene Sportart. Darum wollen auch heute viele Reiter keinen künstlichen Reitplatzbelag wie etwa bei Teppichschnitzel. Die Holz-Stick-Tretschicht ist daher eine ökologisch absolut saubere Alternative.

Folgekosten

Die Holz-Sticks verrotten nach einiger Zeit und müssen regelmäßig nachgefüllt werden. Außerdem verkürzt der wachsende Humusanteil die Lebensdauer des Reitplatzbelag. Das nehmen aber Fans dieser Variante sehr gerne in Kauf.

Einfache Entsorgung

Besitzer einer Holz-Stick-Tretschicht müssen sich keine Gedanken über teure Entsorgungen machen. Ist der Reitplatz oder Reithallenboden nicht mehr nutzbar, kann das Material einfach auf Feld oder Wiese gefahren werden.

Fantastische Elastizität

Gerade Freunde des Dressursports lieben diese Tretschicht aufgrund der federnden Eigenschaften.

geringere Scherfestigkeit

Holz-Sticks bieten nicht die Scherfestigkeitswerte, die z.B. für Springreiten oder intensives Longieren nötig sind.

Winterfest

Reiterspäne frieren aufgrund ihrer Struktur deutlich später ein, als Reitsand. Außerdem kann die Struktur der Sticks schnell durch bereiten wieder aufgebrochen werden, sodass selbst bei gefrorenem Zustand die Bereitbarkeit schnell wieder gegeben ist.

Alles, was Ihr wissen müsst im Video

Jetzt unverbindlich Preise anfragen:

Unser Antrieb: Euer Projekt!

Mike Zemlin
Mike Zemlin
2022-05-08
Kompetente Beratung und nette Mitarbeiter
Eva Reimann
Eva Reimann
2021-03-18
Top! Jederzeit wieder! Kompetente Beratung, sehr flexibel ( über Nacht noch eine Trennschicht organisiert),super nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Nur zu empfehlen.
Johanna Rohde
Johanna Rohde
2020-10-05
Kompetente Beratung bei der Traktor-Suche und auch beim Reitplatzboden. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Traktor und haben auch nach dem Kauf tolle Unterstützung erhalten. Schnelle und kompetente Lösung bei kleinem Defekt. Ein ehrlicher Verkäufer! Nur zu empfehlen!
erwin stucki
erwin stucki
2020-09-25
Kompetente Fachliche Beratung, Habe schon vieles gesehen aber das ist das beste, Super Service, diese Tretschicht macht Freude alle Tage bei Regen und Sonne!!!!!
Max Milas
Max Milas
2020-09-09
Super geführtes Unternehmen
Karl Schlegel
Karl Schlegel
2020-07-09
Liebes CONCEPT Team, wir möchten uns nochmals herzlichst bei Ihrem Team für die 1a Betreuung von unserer ersten Anfrage bis hin zur Abfahrt des Maschinenzugs nach Abschluss des Projektes. Das Ergebnis, der Reitplatz, ist hervorragend gelungen. Vor allem die ihre Fachmänner beim Bau haben nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Leuten im Ort beim vorbeifahren einen positiven Eindruck hinterlassen mit ihrem fachlichen Können und bei uns vor allem auch ihrer Sympathie. Eine bessere Werbung für CONCEPT kann man nicht machen. Wir sind wirklich rund um zufrieden und sind sehr froh darüber uns für CONCEPT entschieden zu haben.