• Home

Teppichschnitzel Reitplatz

Ein Reitplatzbelag aus Textilschnitzel bietet Pflegeleichtigkeit und hohe Lebensdauer. Wir zeigen worauf Ihr unbedingt achten solltet beim Kauf von Teppichschnitzeln.

Teppichschnitzel sind der Allwetter-Reitplatzbelag

Der so genannte Teppichschnitzel Reitplatz überzeugt durch Pflegeleichtigkeit, Allwettertauglichkeit und seine hohen Lebensdauer. Doch gerade beim Reitplatzbau mit Textilschnitzel kommt es auf Hersteller und Material an! Hier sollte unbedingt nur Qualität gekauft werden. Sonst ärgert man sich später über Staub und Geruch.

Seit einigen Jahren erfreut sich der Teppichschnitzel Reitplatzbelag immer größerer Beliebtheit. Stallbetreiber lockt vor allem die Aussicht auf einen Allwetterreitplatz. Ebenso kaufentscheidend ist die Pflegeleichtigkeit.
Ein paar Antworten auf häufige Fragen zum Teppichschnitzel Reitplatzbelag:

Wie werden Textilschnitzel produziert?

Teppichschnitzel stammen aus der Automobilindustrie. Die dort entstehenden Verschnittreste werden aufbereitet, zerkleinert und als Reitplatzbelag angeboten.

Wie funktioniert der Reitplatzbau?

Teppichschnitzel sollten mit einem Unterbau aus RC- oder Naturstein-Schotter ausgestattet sein. Der Platz sollte ein ca. 1 bis 1,5%iges Gefälle aufweisen. Nach Verdichten der Schotterschicht werden die Schnitzel gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt und anschließend gewalzt. Danach braucht auch dieser Platz eine Erstbewässerung.

Wie erkenne ich die Qualität von Teppichschnitzeln?

Entscheidend für die gute Qualität eines Teppichschnitzelbelags sind Häckselgrößen von ca. 3 bis 4cm und das fast vollständige Fehlen des Schaumstoffrückens. Zuviel Schaumstoffreste beeinträchtigen die sogenannte Mattenbildung. Ein Prüfzeugnis über die Unbedenklichkeit sollte natürlich auch nicht fehlen.
Überall dort, wo keine hohen Sprünge überwunden werden sollen, können Teppichschnitzel zum Einsatz kommen. Sie bilden einen elastischen, relativ scherfesten Belag. Dressurreiter, Freizeitreiter & Co., die keine aufwändige Pflege betreiben wollen, sind mit einem Teppichschnitzelplatz gut beraten.

Wie muss ich einen Reitboden mit Textilbelag pflegen?

Der große Vorteil dieses Reitplatzbelages ist seine Pflegeleichtigkeit. Unebenheiten harkt man wieder glatt. Geschickte Fahrer können auch eine Baustahlmattenkonstruktion zur Pflege einsetzen. In der Anfangszeit kann eine Walze oder Reifen-an-Reifen-Fahren mit dem Trecker helfen, den Mattenbildungsprozess zu beschleunigen. Wasser in dem Zusammenhang kann auch nicht schaden. Späterhin wird Wasser nur in sehr trockenen, langen Sommern benötigt, da auch ein Teppichschnitzelbelag unter den entsprechenden Voraussetzungen mal stauben kann.

Pro & Contra zu Teppichschnitzel

Leichte Pflege

Ein Reitplatz mit Teppichschnitzeln muss nicht zusätzlich bewässert werden und selbst das Schleppen mit Bahnplaner entfällt. Daher überzeugt gerade der geringe Aufwand zur Pflege dieses Reitbodens.

viele schlechte Produkte am Markt

Auf dem Markt für Textilschnitzel werden von sehr guten, nachhaltigen Produkten bis zu kaum entsorgbaren und stinkenden Sondermüll eigentlich alles angeboten. Das macht die Auswahl schwierig. Wichtig für Top-Qualität: Möglichst kein Schaumstoff und Schnitzel-Größen zwischen 2-5cm.

Kunstfaser (Entsorgung)

Die ältesten Reitplätze mit Teppichschnitzeln sind mittlerweile um die 20 Jahre. Dennoch muss jede Kunstfaser irgendwann entsorgt werden.

Allwetterreitplatz

Das Material friert erst sehr spät ein und ist somit auch in großen Teilen des Winters komplett bereitbar. Zu viel oder zu wenig Wasser sind (richtiger Reitplatz Aufbau vorausgesetzt) kein Problem.

Sehr gute Elastizität - aber schwache Scherfestigkeit

Insgesamt sind die Reiteigenschaften des Belags als „gut“ zu bezeichnen. Gerade die Elastizität ist sehr gut. Wer auf Scherfestigkeit Wert legt, sollte aber zu guten Reitsanden greifen. Für den Springsport gibt es bessere Alternativen.

Setzungsphase dauert länger

Gegenüber einer Reitschicht aus Sand dauert die Setzungsphase beim Teppichbelag länger, da sich erst eine Matte bilden muss. Der Prozess kann aber durch regelmäßiges Walzen, Spur an Spur fahren und ordentliche Bewässerung beschleunigt werden.

Garantierte Markenqualität bei Concept

Gerade beim Teppichschnitzel Reitplatz entscheidet die Qualität über spätere Zufriedenheit und Reiteigenschaften. Darum arbeitet Concept Reitplatzbau nur mit namhaften Herstellern zusammen, die seit vielen Jahren Erfahrung in der Produktion von Textilschnitzeln aufweisen können.

Die 3 wichtigsten Qualitätskriterien für einen guten Textil-Reitplatz sind dabei:

  1. Der Rohstoff – möglichst rein und ohne Schaumstoff.
  2. Die Produktion – die Textilschnitzel müssen eine optimale Länge, Dicke und Regelmäßigkeit aufweisen. Das Groß der Textilschnitzel sollte Maße von 2-5cm aufweisen.
  3. Der Reitplatzbau – wichtig ist hier den passenden Unterbau für den Textil-Reitplatz zu wählen und Präzision beim Einbau der Schichten walten zu lassen.

Teppichschnitzel Reitplatz, der lange Freude macht

Das Concept Rezept für Euren Wunsch-Reitplatz mit Textischnitzeln beinhaltet drei Zutaten:

  1. die faire und ehrliche Beratung
  2. die große Auswahl aus den führenden Produzenten für Teppichschnitzel
  3. die akribische Planung und leidenschaftliche Ausführung Eures Reitplatzbaus

Egal ob Mini-Reithallenboden oder riesiger Springplatz – wir geben immer 100%. Herzblut und Full-Service für Euer Projekt: Natürlich komplett mit Reitplatzumrandung, Zaun, Pflegegeräten und mehr.

Unser Antrieb: Euer Projekt!

Mike Zemlin
Mike Zemlin
2022-05-08
Kompetente Beratung und nette Mitarbeiter
Eva Reimann
Eva Reimann
2021-03-18
Top! Jederzeit wieder! Kompetente Beratung, sehr flexibel ( über Nacht noch eine Trennschicht organisiert),super nette und hilfsbereite Mitarbeiter. Nur zu empfehlen.
Johanna Rohde
Johanna Rohde
2020-10-05
Kompetente Beratung bei der Traktor-Suche und auch beim Reitplatzboden. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Traktor und haben auch nach dem Kauf tolle Unterstützung erhalten. Schnelle und kompetente Lösung bei kleinem Defekt. Ein ehrlicher Verkäufer! Nur zu empfehlen!
erwin stucki
erwin stucki
2020-09-25
Kompetente Fachliche Beratung, Habe schon vieles gesehen aber das ist das beste, Super Service, diese Tretschicht macht Freude alle Tage bei Regen und Sonne!!!!!
Max Milas
Max Milas
2020-09-09
Super geführtes Unternehmen
Karl Schlegel
Karl Schlegel
2020-07-09
Liebes CONCEPT Team, wir möchten uns nochmals herzlichst bei Ihrem Team für die 1a Betreuung von unserer ersten Anfrage bis hin zur Abfahrt des Maschinenzugs nach Abschluss des Projektes. Das Ergebnis, der Reitplatz, ist hervorragend gelungen. Vor allem die ihre Fachmänner beim Bau haben nicht nur bei uns, sondern auch bei vielen Leuten im Ort beim vorbeifahren einen positiven Eindruck hinterlassen mit ihrem fachlichen Können und bei uns vor allem auch ihrer Sympathie. Eine bessere Werbung für CONCEPT kann man nicht machen. Wir sind wirklich rund um zufrieden und sind sehr froh darüber uns für CONCEPT entschieden zu haben.

Jetzt unverbindlich Preise anfragen: