Projekt: Showboden für Apassionata/Cavalluna
Nur ein Tag Bauzeit, knifflige Just-in-Time-Logistik und maximale Anforderungen an Scherfestigkeit: Für die Apassionata World GmbH und ihre Cavalluna Shows haben wir mehrere Jahre dutzende Städte mit einem Turnierreitboden ausgestattet.
| Merkmal | Projektinfos |
|---|---|
| Ort | Deutschland und Europa |
| Platzart | Reithallenboden |
| Größe | unterschiedlich |
| Reitbodensystem | Matten-System |
| Tretschicht | speziell zusammengestellte Turniermischung |
| Unterbau | geschlossene Reitplatzmatte |
| Entwässerung | --- |
| Nutzung | Cavalluna Show |
| Bauzeit | 1 Tag |
| Fertigstellung | 2017 - 2022 |
Problemstellung
Foto: @Cavalluna
- die Bauzeit und Anlieferungszeiten waren extrem eng gesteckt. In einem wenige Stunden umfassenden Zeitfenster musste alles da sein.
- der Showboden musste binnen eines Tages „funktionieren“. Normalerweise hat ein Reitboden Wochen Zeit um sich zu setzen. Hier hatten wir nur Stunden.
- Auch die Abtransport-Logistik hatte sehr enge Zeitfenster, da die Showhallen schon die nächste Veranstaltung in Planung hatten.
Lösungen
- Zeitfenster: mit einem wirklich grandios arbeitenden Logistik-Netzwerk haben wir es über all die Jahre der Zusammenarbeit geschafft alle Materialien pünktlich anzuliefern und abzuholen. Auf diesem Wege ein ganz herzliches DANKE an unsere Speditionspartner! Ihr ward großartig!
- Der Showboden: Maximale Scherfestigkeit und sofortige Einsatzbereitschaft haben wir mit einem Top-Reitsand hergestellt, den wir mit einer speziellen Vlieshäcksel-Faser-Mischung vergütet haben. Die anspruchsvollen Showreiter waren stets voll des Lobes, was uns besonders gefreut hat. 🙂
Aus dem Nähkästchen
Von 2017 bis 2022 waren wir der Komplettausstatter in Sachen Reitboden der Cavalluna Shows. In der Zeit hat man viel erlebt:
Unvergesslich bleibt ein Anruf an einem Freitag Vormittag. Unsere Chefplanerin Petra rief unseren Spediteur an, um zu checken ob die Reitsand LKW auf dem Weg nach Berlin seien. Doch mit der Antwort hatte keiner gerechnet:
„Welche LKW?“, fragte der Spediteur bloß. Er hatte schlicht vergessen den Termin zu notieren. Das erste und einzige Mal in all den Jahren übrigens.
Was nun? Würden unsere LKW nicht pünktlich kommen, wäre die Show in Gefahr!
Das ausgerechnet an einem Freitag – wo man nahezu nie LKW findet, die mal eben ein paar hundert Kilometer fahren.
Doch was dann kam, war eine Meisterleistung an Teamwork und Einsatzwillen für die Sache!
Wir haben die Cavalluna informiert und versucht ein größeres Zeitfenster zu bekommen. Die Verantwortlichen haben super mitgemacht. Unser Spediteur hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und es geschafft seine Fahrer zu einem Wochenende in Berlin zu überreden (Rückfahrt war nicht mehr möglich).
So konnten wir den Reitsand spät. aber gerade noch passend liefern. Die Fahrer durften auf volle Kosten der Cavalluna die Show am Abend besuchen und sich beköstigen lassen.
So ist das – es läuft nicht immer alles rund, aber wenn Menschen mit Herz und Kompetenz bei der Sache sind, dann bekommt man trotzdem alles hin! 🙂
Fertigstellung
Unser Kunde:
Concept. Mit Herz und Kompetenz für eure Reitanlage
Interesse an einer Komplettlösung von Concept?
Lasst Euch vom Team Concept beraten, oder fordert jetzt kostenfrei ein erstes Angebot für Euer Reitboden Projekt an! 🙂
Holt Euch ein kostenfreies Angebot ein
Testet live auf unserer Anlage oder lasst Euch beraten
Beratung direkt aus der Praxis gibt es bei:
| Inga Hümmeler | Petra Dirkes | Daniel Dirkes |
![]() | ![]() | ![]() |
| Inga berät Euch zum Thema Reitplatzbelag und Reitplatzbau. Immer aus der Praxis – ihre Töchter sind selbst aktiv. | Unsere Chef-Planerin ist Eure Ansprechpartnerin für Reitplatz-Systeme, Baufragen und alles rund um den Reitplatzbau. | Daniel ist für die Pflege unserer Reitböden zuständig. Er berichtet aus der Praxis was funktioniert und was nicht: |
| pd@concept-reitplatzbau.de 05466 9368072 |
Besucht uns in Niedersachsen!
- 5 verschiedene Reitplatzbeläge und Systeme (u.a. Friesensand, Holz-Sticks, Ebbe-Flut-System & mehr)
- diverse Reitplatzumrandungen und Zäune
- immer 10+ Kompakttraktoren vor Ort
- 7-10 Reitplatzplaner Modelle zum Testen
- unser Firmensitz liegt auf einem Reitstall
Wichtig: Unsere Reitanlage ist nicht frei zugänglich und videoüberwacht. Ein Termin ist nur nach Absprache möglich!
Beratung direkt aus der Praxis gibt es bei:
| Inga Hümmeler |
![]() |
| Inga berät Euch zum Thema Reitplatzbelag und Reitplatzbau. Immer aus der Praxis – ihre Töchter sind selbst aktiv. |
| ih@concept-reitplatzbau.de |
| 05466 9368075 |
| Petra Dirkes |
![]() |
| Unsere Chef-Planerin ist Eure Ansprechpartnerin für Reitplatz-Systeme, Baufragen und alles rund um den Reitplatzbau. |
| pd@concept-reitplatzbau.de |
| 05466 9368072 |
| Daniel Dirkes |
![]() |
| Daniel ist für die Pflege unserer Reitböden zuständig. Er berichtet aus der Praxis was funktioniert und was nicht: |
| dd@concept-reitplatzbau.de |
| 016091186729 (nur WhatsApp) |
Besucht uns in Niedersachsen!
- 5 verschiedene Reitplatzbeläge und Systeme (u.a. Nordsand, Holz-Sticks, jute, Ebbe-Flut-System & mehr)
- diverse Reitplatzumrandungen und Zäune
- immer 10+ Kompakttraktoren, ATV & Hoflader vor Ort
- 7-10 Reitplatzplaner Modelle zum Testen
- unser Firmensitz liegt auf einem Reitstall
Wichtig: Unsere Reitanlage ist nicht frei zugänglich und videoüberwacht. Bitte vereinbart einen Termin mit uns:




