• Home

Beste Entwässerung für Paddock & Reitplatz

Das Platten-System (oder Matten-System) bietet hervorragende Entwässerungsleistung und ist gerade für Paddocks erste Wahl. Doch auch auf dem Reitplatz punktet das System mit Pflegeleichtigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Aufbau des Platten-Systems

Bei diesem vertikal entwässernden System (nach unten in den Baugrund) werden Paddockplatten oder Reitplatzmatten eingesetzt.

Bei Reitplatzmatten und Paddockplatten gibt es eine große Bandbreite von Markenprodukten. Concept bietet Euch fast alle bekannten Hersteller günstig an.

Doch der Unterbau ist beim Platten-System stets ähnlich: Eine Schotter-Tragschicht sichert die hohe Lebens- und Wirkdauer des Systems. Wichtig ist eine hohe Wasserdurchlässigkeit des Materials. Bei diesem System erfolgt die Entwässerung i.d.R. vertikal in den Baugrund, kann aber auf Wunsch zusätzlich horizontal erfolgen (d.h. es wird ein kleines Gefälle angelegt).

Auf die Tragschicht werden dann je nach Anforderung, Budget und Nutzung der Fläche Paddockplatten oder auch Reitplatzmatten verlegt.

Die gewählte Tretschicht wird dann auf die Matten oder Platten aufgetragen.
Wahlweise kann beim Matten-System ein geringes Gefälle in den Baugrund geschoben werden, wenn eine hohe Entwässerungsleistung gegeben sein soll.

Pro & Contra

Hohe Lebensdauer

Entscheidend für die Lebensdauer ist natürlich die Auswahl hochwertiger Paddockplatten bzw. Reitplatzmatten. Wir stellen Ihnen die besten Produkte des Segments zur Auswahl.

Hohe Entwässerungsleistung

Die Entwässerung erfolgt i.d.R. vertikal in den Baugrund, was effektiver ist als z.B. das Schicht-System. Zusätzlich kann bei Bedarf ein kleines Gefälle angelegt werden, das die Entwässerungsleistung weiter steigert.

Kosten

Gegenüber einem Schicht-System ist das Matten-System bedeutend teurer. Hier muss im Einzelfall abgewogen werden, ob die Investition sich rechtfertigt. Oft ist auch ein Ebbe-Flut-Reitplatz nur geringfügig teurer.

Verhindert "graben" auf dem Paddock

Viele Pferde scharren auf dem Paddock mit dem Huf auf dem Boden. Bei einer normalen Trennschicht würde es zu Vermischungen mit dem Reitsand kommen. Ein Aufbau mit guten Paddockplatten verhindert das effektiv.

Passende Reitschichten

Einer der wohl besten Reitsande ist Nordsand. Er ist komplett fremdüberwacht und überzeugt mit fantastischen Reiteigenschaften für alle klassischen Disziplinen.

Regionsspezifisch setzen wir auf Wunsch Reitsande ein, die in der Beschaffung günstiger sind – aber trotzdem gute Reiteigenschaften mitbringen.

jute Reitsand Mischung – die Alternative zum Vlies-Reitboden! Wir testen jute als erster Reitplatzbauer seit Anfang 2020 mit großem Erfolg.

Eine Tretschicht komplett aus kleinen Holz-Sticks. Sehr elastisch, absolut pflegeleicht und winterfest(!) ist diese Variante gern gesehen bei Dressur- und/oder Freizeitreitern.

Matten oder Platten - was ist besser?

Was ist denn nun die Ideallösung für Paddocks und Reitplätze? Matten oder Platten? Wie so oft gibt es darauf nur die Antwort „es kommt darauf an“.

Paddockplatten müssen i.d.R. mit Kies oder Splitt verfüllt werden. Reitplatzmatten sind meist geschlossene Systeme, die ohne Verfüllung funktionieren.

Grob gesagt bevorzugen wir Platten für Paddocks, da diese eine bessere Entwässerung gewährleisten und durch Klicksysteme fester liegen. Auf dem Reitplatz empfehlen wir eine Matte. Diese sind meist rutschsicherer.

Am besten Ihr lasst Euch in aller Ruhe vom Team Concept beraten. 😉

Jetzt unverbindlich Preise anfragen: