• Home

Wie lange hält ein Reitboden?

7-12 Jahre hält Reitsand je nach Nutzung und Pflege. Teppichschnitzel sollen lt. Hersteller ewig halten. Holz-Sticks müssen nach 2-4 Jahren aufgefüllt werden. Wir zeigen Euch, welche Lebensdauer ein Reitboden hat.

Inhaltsverzeichnis

Lebensdauer Reitplatz

Wer die Kosten für den Reitplatzbau berechnen will, der muss wissen wie lange ein Reitboden hält. Darum kommt hier die Antwort:

Was beeinflusst die Lebensdauer?

Die konkreten Werte zur Lebensdauer sind stark abhängig von
a) der Nutzungsintensität
b) der Pflege
c) der Qualität verbauter Materialen

Zu guter Letzt kommen dann noch Faktoren wie das Wetter hinzu. Vor allem bei natürlichen Materialien wie Holz-Sticks oder jute spielt das Wetter (gerade bei Außen-Reitplätzen) eine entscheidende Rolle in der Verrottung der Reitplatzbeläge.

Jedes System und jede Reitschicht bietet unterschiedliche Lebensspannen. Die Zahlen zur Haltbarkeit eines Reitbodens sind nur als grobe Richtlinien zu verstehen. Einzelne Erfahrungen können davon natürlich abweichen.

Wie Ihr sehen könnt: Vieles habt Ihr selbst in der Hand! Denn wie lange Euer Reitplatz hält, liegt stark daran wie gut Ihr ihn pflegt.

Was Ihr tun könnt, damit der Reitplatz länger hält

Abäppeln - spart bis zu 1to Mist-Eintrag pro Pferd und Jahr! Immer noch die wichtigste Methode zur Erhaltung von Reitplatz und Reithallenboden

Laub entfernen - gleiches Thema wie beim Abäppeln

beim Longieren wandern - erzeugt weniger punktuelle Verdichtung und verzögert ein Verziehen des Reitplatzbelags

auch mal Ausreiten - ist ein halber Witz, aber auch als Reitplatzbauer teilen wir die Meinung vieler Fachleute: Pferde sollten auf unterschiedlichen Untergründen gearbeitet und bewegt werden

Der Satz „ein Reitplatz ist immer nur so gut wie seine Pflege“ trifft einfach zu.
Darum haben wir im Concept Blog eine eigene Kategorie rund um Tipps und Fragen zur Reitplatzpflege. Lest mal rein!

Wie hoch ist Euer Anspruch?

Vor allem Euer Anspruch an den Reitplatz bzw. Reithallenboden spielt eine gewichtige Rolle bei der Frage wie lange der Reitplatz hält:

In einem Profi-Stall liegt erfahrungsgemäß kaum ein Reitboden 10-15 Jahre, da die Reiteigenschaften dann unweigerlich nachgelassen haben. Zudem ist hier die Belastung oft hoch.
Für einen Hobby-Reitstall kann dies aber noch völlig den Anforderungen genügen. Doch auch hier gibt es große Unterschiede. Der ein oder andere möchte schon nach wenigen Jahren den Reitplatzbelag auffüllen oder optimieren. Andere reiten jahrelang auf dem Reitplatz und sind trotzdem glücklich.

Somit ist es wie so oft im Leben:
Wie lange ein Reitplatz hält, ist abhängig von vielen Faktoren und dem eigenen Anspruch an den Reitboden. Darum bitte unsere Zahlen nur als groben Richtwert verstehen.

Concept Produkte für den gelungenen Reitboden in Eigenregie

Zurück zur Übersichtsseite mit allen Tipps und FAQ