concept_jute_logo_weiss_02.png

Wir sind stolzer Vorreiter der biologischen Vlies-Alternative!

jute kann die Lösung für die Vlies-Problematik im Reitboden sein. Mit ihren Eigenschaften vereint Sie alle Komponenten, die ein guter Zuschlagstoff zur Reitboden-Optimierung mitbringen muss:

  • 100% natürlich (+nachwachsender Rohstoff)
  • biologisch abbaubar und somit leicht entsorgbar
  • spürbare Bodenoptimierung sowohl in der Scherfestigkeit als auch in der Elastizität

Herausstellen muss sich erst noch die Wirtschaftlichkeit von jute. Im Verkauf können wir sie zu ähnlichen Preisen wie Vlies-/Faser-Mischungen anbieten. Jedoch muss erst die Lebensdauer getestet werden. Genau daran arbeitet das Concept Team:

jute-schild.jpg

Umfangreiche Testphase: Concept erprobt jute seit Anfang 2020

Getreu dem Motto "wer nichts tut, kann nichts ändern" wollen wir vorangehen und nach umweltfreundlichen und wirtschaftlichen Lösungen für den Reitboden suchen. Daher haben wir Geld und Arbeitskraft in die Hand genommen und eine Testfläche mit komplett neuem Nordsand Boden ausgestattet.

Hier testen wir im Reitstall jute unter Höchstbelastung. Wir lassen unsere Tests wissenschaftlich begleiten.

Denn auch das hat die Erfahrung gezeigt: Der ein oder andere wittert bei neuen Produkten "den schnellen Euro" und verkauft ohne intensive Testphase und Erfahrungswerte (man denke nur an das giftige Ledermehl). Concept Kunden können sich aber immer darauf verlassen, dass wir Produkte und Lösungen selbst intensiv getestet haben.

reitboden-danach-zeitung.jpg

Warum brauchen wir überhaupt eine Alternative zum Vlieshäcksel?

Vlieshäcksel sind heute in 60-75% aller neuen Reitböden verbaut. Doch die Kritik nimmt zu.

images_mehr.png

In den letzten Jahren hat sich eine verständliche (wenn auch teils unsachlich geführte) Diskussion um Vlieshäcksel entwickelt. Vor allem der Umweltschutz und das Thema Lungengängigkeit standen dabei im Fokus.

Concept Reitplatzbau setzt seit Jahren auf einen Premium-Hersteller mit geprüfter Qualität im Segment Vlieshäcksel und Fasern. Daher konnten wir Gesundheitsbedenken schnell mit Prüfzeugnissen ausräumen, die unserem Vlies bestätigen, dass es weder giftige Stoffe noch Feinstaubbelastung oberhalb der Grenzwerte produziert.

Dennoch ist gerade der Umweltaspekt ein wichtiger Streitpunkt, den wir auch besorgt beobachten. In NRW berät man bereits über den künftigen Umgang mit Vlies im Reitboden. Unsere Kunden berichten, dass immer mehr Baugenehmigungen verweigert werden, wenn Vlies im Boden vorgesehen ist.

Trotz Kritik gibt es derzeit kaum wirtschaftliche Alternativen

Kein anderer Zuschlagstoff verbindet so gut die Eigenschaften der Reitbodenverbesserung, Wasserspeicherung und Langlebigkeit wie Vlieshäcksel und Fasern.

Das ist auch der Grund, warum Stallbetreiber und Veranstalter weiter massiv auf Vlies setzen.

Zahlreiche Alternativlösungen haben sich bislang schlichtweg als wirtschaftlich nicht tragbar für viele Ställe und Vereine erwiesen.

Concept will seinen Beitrag leisten. Darum testen und investieren wir als Erster. Es ist nun an unserer Branche eine Lösung zu schaffen, die viele Stallbetreiber längst fordern. Mit unserem Partner haben wir daher den Test von JUTE in die Wege geleitet. Dazu wurde auf unserem Firmensitz in Niedersachsen ein Reithallenboden komplett neu gebaut und mit JUTE vergütet. Wir haben Geld, Arbeitskraft und Zeit in die Hand genommen. Nun beobachten wir die Ergebnisse in der realen Praxis eines Stallbetriebs und sammeln wertvolle Erfahrungen zu Einsatz, Reiteigenschaften und Pflege.

images_weniger.png

jute-reithallenboden.jpg

Concept Testfläche - Reithallenboden mit Nordsand und jute

jute kann was

Jute ist die haltbarste und stärkste Naturfaser! Auch wegen ihrer hohen Dehn- und Reißfestigkeit hoffen wir, dass die Bastfaser uns auch mit Langlebigkeit überzeugen kann. Das muss aber erst ausgiebig getestet werden(!!).

jute ist:

  • biologisch in 3 Vegetationsperioden abbaubar
  • hautverträglich, UV-beständig
  • kann Wasser speichern
  • schadstofffrei
  • ein 100% natürlicher, nachwachsender Zuschlagstoff

Für die Reiteigenschaften zeigt sich jute beeindruckend gut. jute erhöht die Scherfestigkeit eines Reitbodens spürbar und deutlich. Auch eine sehr gute Elastizität ist auszumachen.

Gleichzeitig muss jute entsprechend gepflegt werden. Dazu gehört regelmäßige Beregnung (sonst kommt es zu Staubentwicklung) und auch der Einsatz entsprechender Reitplatzplaner ist nötig.

concept_jute_logo.png

Die 100% natürliche Lösung für Ihren Reitstall?
Wir beraten Sie gerne!

jute-mit-reitsand.jpg

Jetzt Ihr Angebot anfordern

Maschinen, Reitplätze & Hof-Technik live erleben und testen

luft-concept.jpg

Testen und erleben Sie unsere Produkte direkt in der Praxis auf der Reitanlage! Bei uns in Niedersachsen finden Sie Reitplätze, zahlreiche Traktoren sowie Maschinen für die Hof-, Wiesen- und Reitplatzpflege:

mehr.png

- bis zu 10 Reitplatzplaner & Hufschlagräumer
- meist über 15 Klein- und Kompakttraktoren
- Mulcher und Maschinen für die Wiesen- & Hofpflege
- verschiedene Reitplätze, Reithallenböden und Beläge (Nordsand, Teppichschnitzel, Holz-Sticks...)
- diverse Einfassungen und Reitplatz-Zäune

Das Team Concept freut sich auf Ihren Besuch! :-) Wir nehmen uns stets viel Zeit für Beratung und Live-Tests. Daher ist eine Voranmeldung unbedingt erforderlich. Hinweis: Unser Gelände ist gesichert und videoüberwacht. Mit einem Termin vor Ort erklären Sie sich damit einverstanden, dass evtl. Videoaufzeichnungen entstehen.

weniger.png