Welcher Hufschlagräumer für meinen Reitboden? Wir zeigen 5 Möglichkeiten

Bevor es an den Test und Erfahrungen zu den diversen Hufschlagplanern geht, stellt sich natürlich die Frage:
Wie ist Ihr Bedarf? Fragen Sie sich im Vorfeld:

  1. Wie hoch ist die Belastung meiner Reitböden? (Vereine mit Reitunterricht haben natürlich bedeutend mehr Hufschlagbildung als Privatställe mit 3 Pferden)
  2. Wer soll die Hufschlagpflege übernehmen können? (dementsprechend muss der Hufschlagplaner evtl. leichtgängig sein bzw. eine Alternative zum Bahnplaner am Trecker gefunden werden)
  3. Wie viel Geld können und wollen wir für einen Hufschlagräumer ausgeben?

Sind diese Fragen beantwortet, kann es an die Recherche gehen. Hier starten wir mit unserem Ratgeber zum Thema Hufschlagräumer:

 

Hand-Hufschlagräumer

hand-hufschlagräumer.jpg

Pro & Contra:

bereits ab ca. 150-200 € zu haben. Der günstige Preis überzeugt

Anstrengend. Man braucht schon ein wenig Muskelkraft

gerade bei nassem Reitsand bekommt man den Hufschlag nicht sauber geräumt (zu geringe Einwirkung)

für wenig belastete Reitböden eine gute und wirtschaftliche Wahl


Unsere Meinung:

Manuelle Hufschlagplaner gibt es mittlerweile von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Ausführungen. Überzeugend ist natürlich der oft günstige Preis.

images_mehr.png

Gerade Reitanlagen mit hoher Belastung kommen mit Hand-Hufschlagplanern oft an die Grenze des Möglichen. Wir kennen das von der Reitanlage unseres Firmensitzes: Wenn dutzende Pferde pro Tag in der Reithalle gearbeitet werden, dann müsste man einen manuellen Bandenräumer schon mehrfach täglich einsetzen, um dem Hufschlag Herr zu werden. In der Praxis ist das oft nicht möglich.

images_weniger.png

Hufschlagräumer am Reitplatzplaner

hufschlagraeumer_ret.jpg

Pro & Contra:

Preislich attraktiv. Oftmals zwischen 150 - 350 €

Der Fahrer muss sehr exakt fahren. Es braucht eine gute Führung über die Reithallenbande oder Reitplatzbegrenzung.

auch höherer Hufschlag kann effektiv geräumt werden

je nach Bauweise des Reitplatzplaners werden die Ecken nicht gut erreicht


Unsere Meinung:

Hufschlagräumer am Reitplatzplaner sind immer noch die beliebteste Variante unter unseren Kunden. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt und mit ein wenig Übung bekommt man Hufschlag und Bande gut geräumt.

images_mehr.png

Unerfahrene werden sich bei Anbauteilen am Reitplatzplaner darüber ärgern, dass sie cm-genau an der Reitplatzbegrenzung entlang fahren müssen. Wer nicht auf Traktoren groß geworden ist, kann das oft einfach nicht. Hier muss dann abgewägt werden, ob eine Alternativlösung sinnvoll ist.

Die Begrenzung spielt ohnehin eine große Rolle: Wenn Sie z.B. eine freitragende Reithallenbande haben, kommen die meisten Hufschlagplaner an ihre Grenzen. Der überschüssige Reitsand wird dann unter die Bande getragen.

images_weniger.png

E-Hufschlagräumer

e-hufschlagraeumer-banderaeumen.jpg

Pro & Contra:

der Hufschlag lässt sich mühelos planieren

unser E-Hufschlagräumer ist leider kein ganz billiges Vergnügen

auch große Mengen Reitplatzbelag räumt das Gerät sauber und gründlich

oftmals hat man Bande bzw. Hufschlag schneller geräumt als mit Anbau-Hufschlagplanern

man kommt gut in die Ecken


Unsere Meinung:

Mit Firmensitz auf einer viel frequentierten Reitanlage nutzen wir den E-Hufschlagräumer in der Reithalle fast ausschließlich. Er bietet einfach die gründlichste und schnellste Möglichkeit die Bande zu räumen.

images_mehr.png

Natürlich ist ein Hufschlagplaner für einen 4-stelligen Betrag kein Schnäppchen. Empfehlenswert ist der E-Hufschlagräumer daher vor allem für Reitställe mit hoher Belastung wie Reitunterricht - oder auch einfach für alle, die Spaß an optimaler Reitplatzpflege haben. ;-)

Die Bedienung ist übrigens sehr leicht. So können auch verschiedene Nutzer problemlos an der Hufschlagpflege beteiligt werden.

images_weniger.png

C-Trike | selbstfahrender Reitbahnplaner

bg_trike_hufschlagraeumer7-23-600-450-80.jpg

Pro & Contra:

enorm gründliches und effektives Bande räumen

zugegeben - das C-Trike ist sehr teuer

der Hufschlag ist nach einer Runde blitzschnell geräumt

das C-Trike eignet sich zudem als selbstfahrender Reitbahnplaner, der auch auf engen Paddocks und im Longierzirkel eingesetzt werden kann


Unsere Meinung:

Wir haben das C-Trike als Hufschlagplaner und selbstfahrenden Reitbahnplaner durchaus schätzen gelernt. Aber auch wenn wir es vertreiben muss man ehrlich bleiben: Es ist ein Nischenprodukt für Ställe, die enorme Belastung haben oder für alle, die ansonsten kein Reitplatzplaner-Zuggerät zur Verfügung haben.

images_mehr.png

Der mittig angebrachte Hufschlagplaner des C-Trike lässt sich hydraulisch hoch- und runter fahren. Mit dem 13 PS Honda-Motor bringt das C-Trike ausreichend Power mit, um auch einen hohen Hufschlag zu räumen.

Wird der optionale Reitplatzplaner angehängt spart man zudem einen Arbeitsgang und kann den Reitplatzbelag direkt wieder verteilen.

All das liefert das C-Trike mit einem zugegebenermaßen hohen Liebhaber-Preis.

images_weniger.png

hydraulischer Hufschlagbesen

vors-hydraulischer-hufschlagplaner.jpg

Pro & Contra:

sehr gründliche und saubere Hufschlagräumung

hoher Preis

erfordert exaktes Fahren an der Bande bzw. Einfassung

für hoch belastete Reitböden eine gute Wahl

auch auf der Reitplatzeinfassung kann gereinigt werden


Unsere Meinung:

Den Hufschlagbesen können Sie als Sonderausstattung zum Reitplatzplaner C1 BigOne und C1 FarmFlex bekommen. Wir wissen ihn sehr zu schätzen, weil er enorm gründlich arbeitet. Er ist aber definitiv etwas für geübte Traktorfahrer und Fahrerinnen.

Full-Service für Ihren Reitboden.
Mit Concept Produkten und Beratung.

pflegegeraete-reitplatz.jpg

Reitplatzlaner

Noch keinen passenden Schlepp-Trecker für die Reitplatzpflege? Oder soll ein vernünftiger Bahnplaner angeschafft werden? Hier gibt es Modelle und Preise.

cr-reitplatzbau.jpg

Reitboden-Service

Jeder Reitplatzbelag muss irgendwann professionell begradigt werden. Jede Tretschicht muss aufgefüllt werden. Wir bieten Ihnen passende Lösungen.

reitplatz-nordsand.jpg

Reitsand auffüllen

Ihr Reitplatz, Reithallenboden oder Paddock muss aufgefüllt werden? Concept bietet passende Lösungen mit Nordsand und den concept Q Reitsanden.

reitsand-analyse.jpg

Analyse

Unsere Tipps zur Reitplatzpflege haben auch nicht geholfen? Dann wird es Zeit für ein Gespräch. Schicken Sie uns eine Probe Ihres Reitplatzbelags für eine kostenlose Sicht-Analyse.

Das Team Concept hilft bei Reitplatz-Problemen:

concept_telefon_blau.png

concept_mail_blau.png Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück zur Übersichtsseite
mit allen Tipps und FAQ:

« Reitplatz pflegen

Erfahrungen & Bewertungen zu Concept Reitplatzbau GmbH & Co. KG