• Home

Die biokompostierbare Vliesfaser

Eine echte Alternative zum synthetischen Vlies. Keine Entsorgung, hohe Scherestigkeit, aber leider auch hohe Kosten.

Mais statt Plastik

Die biokompostierbare Vliesfaser wird in einem speziellen Verfahren aus Maisstärke gewonnen. Unter Kompostbedingungen (Dunkelheit und höhere Temperaturen) zersetzt sie sich binnen einiger Wochen.

Im Reitboden selbst ist die Vliesfaser aber haltbar. Leider aber nur für 1-2 Jahre. Deswegen ist ihr Einsatz auch teuer, da oft nachgefüllt werden muss.

Der große Vorteil ist natürlich die Entsorgung: Denn die biokompostierbaren Vliesfasern müssen nicht entsorgt werden.

So funktioniert die biokompostierbare Vliesfaser

Prinzipiell ist die Wirkung des biokompostierbaren Vlies identisch zu klassischen Vliesfasern aus synthetischem Material. Sie erhöhen die Scherfestigkeit eines zu tiefen Reitplatz oder Reithallenboden. Zu tiefer Reitsand erhält durch Beimischung schnell eine spürbar bessere Scherfestigkeit. Wichtig beim Einsatz im Reitboden ist die Beimischungsmenge. Zu wenig erzielt keinen Effekt, zu viel kann den Reitplatzbelag stumpf machen. Das Concept Team hilft Euch gerne!

Pro & Contra zum Einsatz von biokompostierbaren Vliesfasern

Schnell mehr Scherfestigkeit

Ihre Beliebtheit verdanken Vliesfasern dem hohen Wirkungsgrad. Selbst minderwertiger Reitplatzsand kann mit der richtigen Beimischung spürbar verbessert werden.

Muss gezielt eingesetzt werden

Die richtige Menge zu finden ist bei bio. Vliesfasern entscheidend für Eure spätere Zufriedenheit mit dem Reitboden. Wir unterstützen Euch gerne.


biokompostierbar

Während klassisches Vlies entsorgt werden muss, können diese Vliesfasern unter den entsprechenden Bedingungen kompostiert werden.

Nutzt die kostenlose Concept-Sandanalyse:

Wir finden die passende Vliesfaser-Menge für Euren Reitboden!
Ein halbes Kilo Eurer aktuellen Tretschicht genügt bereits für eine Sichtanalyse. Mit unseren Ideen und Produkten wurden schon viele Reitböden verbessert. Wir bringen unser Know-How gerne für Euch ein. Sendet uns eine Probe Eurer Tretschicht und erhaltet eine kostenlose Analyse mit Lösungsvorschlägen!

Jetzt unverbindlich Preise anfragen: